GESCHICHTE

Logo

Partypeople Ost - Der Grundstein für die neuste Generation der Kultur- und Veranstaltungsbranche

Bei einem Kino-Blockbuster sollte die Welt untergehen, für eine Person sollte die Idee der Treibstoff seines Leben werden. Es war Ende 2012 als der Gründer von PPO (Partypeople Ost) Dominic immer wieder von seinem Freundeskreis gefragt wurde, welche Veranstaltungen als nächstes stattfinden. Diese Anfragen kamen nicht ohne Grund, denn er selbst ist ein leidenschaftlicher Partygänger, egal, ob es eine Jungendveranstaltung im Kulti Grohedo, die Weihnachtsfeier im ehemaligen Stad´l Neugersdorf, ein Stadtfest in Bautzen oder ein Oldtimertreffen in Zittau war – Dominic wusste immer Bescheid. Deshalb gründete er 2013, auch auf Anreiz der vielen Vorschläge seiner treuen Veranstaltungsleser auf Facebook, die Seite „Partypeople Oberlausitz“, um auch außerhalb seines Freundeskreises alle zu informieren. Es dauerte nicht lange und die Follower-Zahlen stiegen stetig an. Durch den Wandel der Zeit und Social Media, entstand eine weitere Plattform Instagram, wo die bekannte Seite „Partypeople Ost“ im Dezember 2018 ihren ersten Beitrag postete.

Sprotte

Im Jahr 2020 änderte sich alles, es wurde still auf den Tanzflächen. Corona brachte alles zum Stillstand und das kulturelle Leben fiel in eine Art „Winterschlaf“.

Im gleichen Jahr kamen Deejay BenJay und seine DJ Kollegen auf die Idee, über eine Onlineplattform vor der Kamera aufzulegen und die Party direkt ins Wohnzimmer zu bringen - Streaming in der Fachwelt genannt. Seine ersten Versuche liefen nicht so gut und das Projekt drohte zu scheitern.

Bühne mit Flammen

Anfang Oktober 2020 unternahm Benjamin (so lautet der bürgerlicher Name von DJ BenJay) noch einmal den Versuch, dieses Projekt zu starten und suchte sich durch einen Zufall den Partypeople Ost Gründer aus, um durch seine zwei Plattformen die Menschen mehr für den Livestream zu erreichen.

Ende November 2020 startete der erste Livestream und es begann eine Reihe von verschiedenen Kooperationen mit DJ‘s, Veranstaltern sowie regionalen Firmen, um die Kultur weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Fans wollten mehr und auch die Gründer wagten sich an andere große Stream- Plattformen heran, sodass im Mai 2021 ein 55-Stunden-Nonstopp-Stream durchgeführt wurde.

In der Zwischenzeit stellten sich beide die Frage, ob es auch möglich sei, wieder richtig zu feiern. Am 06. August 2021 schafften sie beide, womit bis dahin noch keiner gerechnet hatte! Mit Freunden und Helfern, vielen regionalen Firmen und in 100 Stunden Planung organisierten sie das Partypeople Ost First OpenAir auf dem Matschenberg. Über 800 feierfreudige, junge und ältere Gäste kamen zu diesem unvergesslichen Spektakel

Heute starten beide als ein Team durch und sind nicht nur im Wohnzimmer live durch die Kamera präsent, sondern bringen auch live ein Stück der Oberlausitzer Kultur zurück. Die Leidenschaft der Partypeople besteht darin, mit Musik und Tanz zu feiern und die Zeit mit Freunden und Familie zu genießen. Es braucht eine neue Ära in der Veranstaltungsbranche! Dank der zahlreichen Helfer und unterstützenden Unternehmen bringen die Partypeople Ost eine neue Form der Unterhaltung zurück.





Weltrekort